Der Verein

Der Volleyballclub Freudental wurde 1979 gegründet. Von den damaligen 15 Gründungsmitgliedern ist er mittlerweile auf ca. 270 Mitglieder angewachsen und damit der zweitgrößte Sportverein in Freudental.

Der VCF wird von einer ehrenamtlichen Vorstandschaft unter der Leitung eines 1. und 2. Vorsitzenden geführt. Des Weiteren halten viele nette, ehrenamtliche Übungsleiter und Trainer, sowie Helfer den Betrieb am Laufen.

Den größten Teil des Vereins stellen Kinder und Jugendliche dar. Dazu gehören die Kinderturngruppen, in denen Kinder aus der Vorschule bis hin zur 4. Klasse mit viel Spaß neue Bewegungen an Turngeräten, mit Bällen und (fast) allen anderen in der Schönenberghalle zu Verfügung stehenden Sportgeräten erlernen. Für die „älteren“ volleyballinteressierten Kinder besteht die Möglichkeit im Jugendvolleyball aktiv zu werden.

Die Jugendmannschaften des VCF spielen je nach Alter und Leistung in unterschiedlichen Klassen und nehmen am Spielbetrieb des Volleyball-Landesverbandes Württemberg teil. Jeder der mal reinschnuppern will ist in den jeweiligen Gruppen herzlich willkommen. Den Kopf des ganzen Spielbetriebs stellen die aktiven Mannschaften der Herren und Damen dar. Für alle, denen es nicht um Leistung sondern den reinen Spaß am Volleyball geht, gibt es noch eine Freizeitgruppe mit Nutzung des Beachplatzes im Sommer. Näheres zu den einzelnen Mannschaften (Trainingszeiten, Kontakte, …) findet in der jeweiligen Rubrik.

Der Verein bietet auch im Bereich Aerobic sportliche Aktivitäten für alle Interessierten.

Zum Vereinsleben des VCF gehören selbstverständlich auch die Geselligkeit verschiedener Feste und anderer außersportlicher Veranstaltungen wie Ausflüge und ähnliches (Termine). Beispielsweise das vom Verein jährlich am Tag der Heiligen Drei Könige ausgerichtete Glühweinfest, das VCF-Backhäusles-Feschd im Frühling, sowie ein Stand beim Freudentaler Straßen- oder Schlossfest. Dazu kommen verschiedene Feste und Veranstaltungen des Kinderturnens, das Freizeit-Volleyball „Bändeles-Turnier“ vor Weihnachten sowie fünf Altpapiersammlungen in Freudental pro Jahr.